Our way. Your success.

Compliance

As a sustainable company, we would like to offer you the opportunity to submit your critical questions but also a complaint directly to us, in order to avoid possible damage to our company, our employees or even our business partners. Compliance with laws and internal regulations has the highest priority for us, so any misconduct must be recognised at an early stage and dealt with effectively.

In this context, we would like to highlight high-risk violations, including:

  • – Corruption, antitrust and money laundering offences.
  • Human rights and labour equality violations
  • Violations of environmental regulations
  • Violations against data protection
  • Violation of sanctions
  • or breaches of rules which are likely to cause serious damage to the reputation of the company
Please report within one year of learning of the problem in question. Only within this time frame can we ensure that the reported problem is investigated as quickly as possible. We aim to respond to your complaint within 25 business days. If it is not possible to reply within this period, we will of course keep you informed of the processing status, stating the time required for the final review. The exact processing procedure depends on the type of complaint. We differentiate here according to the procedure used, the initial assessment and the complexity of the allegations. If possible, we check the facts on site ourselves; if necessary, we ask you for further information. The person concerned is given – as early as possible – the opportunity to comment. As long as a violation has not been proven, the presumption of innocence applies to the person concerned. Incriminating as well as exculpatory facts are equally included in the investigation. The principle of proportionality is always observed and in each individual case it is examined which consequences are suitable, necessary and appropriate. If remedial measures are proposed and recommendations made in our response, these will be implemented within the company.

You can submit your complaint to us by giving your name (incl. contact details), but also anonymously. We assume that your report is made in good faith, so you can be sure that you will not suffer any disadvantages such as retaliation or discrimination. At your request, your report will be treated confidentially.

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner

UNSER WEG. IHR ERFOLG.

Compliance

Als nachhaltiges Unternehmen möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre kritischen Fragen aber auch eine Beschwerde direkt an uns zu stellen, um einen möglichen Schaden für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter oder auch unsere Geschäftspartner zu vermeiden. Die Einhaltung von Gesetzen und internen Regelungen hat für uns höchste Priorität, daher muss ein Fehlverhalten frühzeitig erkannt und effektiv bearbeitet werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir besonders Verstöße mit einem hohen Risiko hervorheben, u.a.:

  • Korruptions-, Kartellrechts- und Geldwäschedelikte
  • Verstöße gegen die Menschenrechte und die Gleichstellung der Arbeitnehmer
  • Verletzungen von Umweltvorschriften
  • Verletzungen gegen den Datenschutz
  • Verletzung von Sanktionen
  • oder Regelverstöße, welche wahrscheinlich den Ruf des Unternehmens schwerwiegend schädigen könnten
Bitte melden Sie sich innerhalb eines Jahres, nachdem Sie von dem betreffenden Problem erfahren haben. Nur innerhalb dieser Zeitspanne können wir sicherstellen, dass dem gemeldeten Problem schnellstens nachgegangen wird. Wir streben an, Ihre Beschwerde innerhalb von 25 Geschäftstagen zu beantworten. Sollte eine Beantwortung in diesem Zeitraum nicht möglich sein, unterrichten wir Sie selbstverständlich fortlaufend über den Bearbeitungsstand unter Angabe des Zeitpunktes, der zur finalen Prüfung nötig ist. Der genaue Bearbeitungsablauf richtet sich nach der Art der Beschwerde. Wir unterscheiden hierbei nach dem angewandten Verfahren, der Erstbeurteilung und der Komplexität der Vorwürfe. Falls möglich überprüfen wir die Sachverhalte vor Ort selbst, bei Bedarf bitten wir Sie um weitere Informationen. Der Betroffene erhält – so früh wie möglich – die Gelegenheit zur Stellungnahme. Solange ein Verstoß nicht nachgewiesen ist, gilt für den Betroffenen die Unschuldsvermutung. Belastende wie entlastende Tatsachen werden gleichermaßen in die Untersuchung mit einbezogen. Es wird stets der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt und in jedem Einzelfall geprüft, welche Konsequenzen geeignet, erforderlich und angemessen sind. Werden in unserer Antwort Abhilfemaßnahmen vorschlagen und Empfehlungen ausgesprochen, werden diese im Unternehmen umgesetzt.

Sie können Ihre Beschwerde unter Angabe Ihres Namens (inkl. Kontaktdaten), aber auch anonym an uns richten. Wir gehen davon aus, dass Ihre Meldung in gutem Glauben erfolgt, daher können Sie sich sicher sein, dass Ihnen keine Nachteile wie Vergeltungsmaßnahmen oder Diskriminierung entstehen. Auf Ihren Wunsch, wird Ihre Mitteilung vertraulich behandelt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner